Datenschutzerklärung
  • I. Einführung

    Die Webseite der Gemeinde Kaden erhebt und verarbeitet im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Website Daten zu Ihrer Person. 


    Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten deshalb absolut vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.


    Unser Onlineangebot kann auch Verlinkungen auf externe Web-Angebote enthalten. Für den Inhalt dieser externen redaktionellen Angebote übernehmen wir jedoch keine Verantwortung. Wenn Sie unsere Webseite verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzrichtlinie jeder Website, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.

  • II. Verantwortliche für die Datenverarbeitung

    Kadener Dorfgemeinschaft e.V.

    Bergstraße 11

    56459 Kaden


    E-Mail: dorfgemeinschaft@gemeinde-kaden.de

  • III. Was sind personenbezogene Daten?

    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich direkt oder indirekt auf Sie als Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise solche Daten wie ihr Geburtsdatum, ihre Adresse und IP-Adresse aber auch Texte oder Bilder, die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Die folgende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck dies geschieht.

  • IV. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist. 


    Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze mit personenbezogenen Daten von Kunden, Dokumente über die Kontoeinrichtung, Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze und Vorschriften. 


    Wir können jederzeit und in unserem alleinigen Ermessen unvollständige oder unrichtige Daten korrigieren, vervollständigen oder entfernen.

  • V. Welche Daten werden verarbeitet?

    a) Beim Besuch auf der Webseite


    Wenn Sie unsere Webseite www.gemeinde-kaden.de und entsprechende Unterseiten besuchen, wird jeder Zugriff und jeder Abruf einer auf dieser Internetseite hinterlegten Datei protokolliert, um die Nutzung des Internetangebots zu ermöglichen. Protokolliert werden:

    • Name der abgerufenen Seite
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs
    • übertragene Datenmenge
    • Dauer des Besuchs
    • Meldung über erfolgreichen Abruf
    • anfragende Domain
    • IP-Adresse
    • benutzter Browser 
    • verwendetes Betriebssystem
    • Name Ihres Access Providers

    Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.


    1. Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist ein berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 


    2. Zu welchem Zweck werden diese Daten verarbeitet?

    Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.


    3. Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die in den Logfiles gespeicherten Daten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht. 


    Es werden keine Statistik oder Drittanbieter Cookies gesetzt!


    b) Durch die Verwendung von Cookies


    Unsere Webseite verwendet erforderliche Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Der Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Session Cookies speichern Informationen, die während Ihres aktuellen Seitenbesuchs verwendet werden. Diese Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Seite verlassen. 

    Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. 


    1. Rechtsgrundlage

    Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. 


    2. Zu welchem Zweck werden diese Daten verarbeitet?

    Der Zweck der Verwendung von Cookies ist, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. 

    Die erhobenen Nutzerdaten verwenden wir nicht dazu, Nutzerprofile zu erstellen oder Besucher unserer Seiten mit Werbung zu versorgen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.


    3. Wie lange werden Cookies gespeichert und wie kann ich Sie löschen?

    Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie haben die Möglichkeit, die Nutzung von Cookies zu unterbinden. Dazu müssen Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internetbrowser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) ändern. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.


    c) Beim Ausfüllen des Kontaktformulars


    Sie können auf unserer Internetseite über ein Kontaktformular mit uns in Verbindung  treten oder sich oder Ihre Kinder direkt für eine Verantstaltung anmelden.. 

    Hierfür benötigen wir Ihren Namen, die Kontaktdaten wie Telefon, Fax, E-Mail-Adresse sowie natürlich Ihre Nachricht an uns.


    Zur Anmeldung für Veranstaltungen benötigen wir den Namen der Person die angemeldet werden soll. Ggf. die Adresse, damit eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten verschickt werden kann sowie die E-Mail um weitere Informationen (Uhrzeit, Änderungen etc.) zur Veranstaltung zuzuschicken. 


    Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

    IP-Adresse des Nutzers

    Datum und Uhrzeit 

    Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse, Telefon und Telefax (oben unter „I. Verantwortliche“ oder unter dem Reiter "Kontakt") möglich. In diesem Fall werden nur, die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. 


    1. Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die durch Nutzung unseres Kontaktformulars oder die Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf die Anmeldung zu einer Veranstaltung  ab oder soll eine konkrete Frage beantwortet werden, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 


    2. Zu welchem Zweck werden diese Daten verarbeitet?

    Die Daten werden nur für die Beantwortung und die Kontaktaufnahme sowie die Veranstaltunganmeldung benötigt. Die Übertragung der Daten aus dem Kontaktformular erfolgt verschlüsselt. 


    3. Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht. Hier kann es auch zu Folgenachfragen kommen, dann bleiben die Daten bis zur finalen Beantwortung gespeichert. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. 


    Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

  • VI. Was sind Ihre Recht als Betroffene

    Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinn der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:


    • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (Einschränkungen nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) möglich)
    • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
    • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO (Einschränkungen nach § 35 BDSG möglich)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
    • Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
    • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
    • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG
  • VII. Wie werden Daten übermittelt?

    Wir nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

  • VIII. Wie kann ich widersprechen?

    Haben Sie uns für eine Verarbeitung personenbezogener Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Senden Sie dazu Ihren Widerruf per E-Mail oder Post an die oben genannten Kontaktdaten der Kadener Dorfgemeinschaft e.V.

  • IX. Stand der Erklärung

    Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2019.


    Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

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